0 23 81 - 7 53 66 HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 7 53 66
HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de

Wir entdecken die Welt mit unserem Tiny - Forscherlabor

Aus dem Wunsch einen extra Forscherraum in der Kita zu schaffen, ist unser Projekt „Tiny – Forscherlabor“ entstanden.

Leider war in der Kita zu wenig Platz und ein Anbau zu teuer. Unsere Leitung hat eine Doku über Tiny - Häuser gesehen, so kam die Idee: ein mobiles Forscherlabor! Seit 2019 wurde mit Kindern und Erziehern an der Idee gefeilt. Gemeinsam wurden Förderer und Sponsoren gesucht, um die fehlende Summe zu akquirieren. Denn ein Tiny - Forscherlabor ist sehr teuer und nicht von dem Kita – Etat zu bezahlen. Unternehmen aus der Region haben uns finanziell unterstützt, andere mit Beratung, Zeit und Materialien. Unsere Kinder und Erzieher/innen haben die Planungsphase begleitet und viele eigene Ideen mit eingebracht. Ab September 2021 begann der Bau, den die Kinder aktiv mitgestaltet haben. Einmal wöchentlich besuchten die Kinder die Schreinerei. Sie durften Holz schleifen, Wände streichen und Bretter festschrauben. Schon während des Bauprozesses gab es viel zu erforschen.

Seit April 2022 ist unser Traum Wirklichkeit. Jetzt können wir mit unserem Tiny - Forscherlabor, ausgestattet mit digitalen Mikroskopen, Tablets, Fernseher, Lupen uvm. viele verschiedene Bildungsorte aufsuchen und erforschen. Im Wald und auf dem Bauernhof konnten wir Pflanzen und Tiere untersuchen. An einem Bach haben wir Wasserproben genommen, um diese unter die Lupe zu nehmen. Wir freuen uns mit unserem Tiny - Forscherlabor die Welt zu entdecken. Und irgendwann fahren wir damit auch ans Meer, da sind wir uns sicher!

Link zum Artikel „Mit dem MINT-Tiny-House in den Wald und ans Meer“ auf dem Blog vom Haus der kleinen Forscher