0 23 81 - 7 53 66 HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 7 53 66
HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de

50 Jahre Kita Uphof

Unser 50 jähriges Jubiläum feierten wir am Samstag, den 29.07., mit einem großes Fest rund um das Kitagelände an der Uphofstraße.

Die Kinder hatten eigens einen Uphof-Song einstudiert, der mit Andrea Damberg, unserer Musikpädagogin, aufgeführt wurde. Doch nicht nur Gesangsfreunde kamen auf ihre Kosten, Annka Westbrock tanzte sich mit unseren Kindern durch die verschiedenen Jahrzehnte. Auf dem Gelände und unserem Parkplatz hat das Kita-Team einiges aufgebaut. So war eines der Highlights die Mini-Eisenbahn, die beständig ihre Runden fuhr. Ein Zauberer und eine Seifenblasenkünstlerin traten auf, es wurden aus Socken eigene Steckenpferde und Steckendinos gebastelt. Beim Hüpfen auf der Hüpfburg oder Reiten auf Ponys konnte man die strahlende Kinderaugen sehen. Für das leibliche Wohl war mit Foodtruck, Kuchentheke, Hot Dog- und Getränkestand bestens gesorgt.

Viele der Kooperationspartner der Kita, wie der Maxipark, der Generationengarten, die Spardaka, Knappenverein, Reitschule Möllers, IGBCE Ortsgruppe Bockum-Hövel waren mit Aktionsständen vor Ort. Auch die riesige Tombola war aufgrund der Unterstützung von mehr als 100 Firmen bestens bestückt.

Viele der kleinen und großen Gäste freuten sich, als dem Geburtstagskind - also der Kita Uphof - eine Krone aufgesetzt wurde. Dafür hatten die Kinder und Erzieher große Kartons zu einer Krone hergerichtet und gold angesprüht, die von Vätern dann auf das Dach der Kita gesetzt wurde. Ein Erinnerungsstück das länger halten wird, ist die Festzeitschrift, welche durch die Kita, fleißige Eltern, ehemalige Mitarbeiter und Eltern sowie dem Grafiker Daniel Zdral erstellt wurde.

Es ist uns gelungen ein Fest für Kinder und Familien aus dem Stadtteil zu machen. "Wir arbeiten nach der Reggio-Pädagogik, was unteranderen bedeutet, dass wir ein großes Netzwerk aus Kooperationspartnern haben. Daher ist es uns eben wichtig, dass man im Stadtteil etwas für alle macht und nicht nur für uns selber.", sagt Melanie Naber.