0 23 81 - 7 53 66 HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 7 53 66
HAM-KITA-Uphof@kirchenkreis-hamm.de

Wir über uns

Wir sind seit 2015 eine anerkannte reggio-inspirierte Kindertageseinrichtung und werden seit über 10 Jahren regelmäßig vom Professor Tassilo Knauf in der Umsetzung der Reggio-Pädagogik evaluiert, re-zertifiziert und unterstützt.

Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich zudem aus dem KiBiZ (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betreuung, Erziehung und Bildung.

Kinder durch das Spiel, Experimente, Kreativität und Forschungsreisen die Welt für sich entdecken zu lassen, ihnen keine fertigen Lösungen zu präsentieren, das ist unsere Pädagogik.

Wir sind eine evangelische Kindertageseinrichtung

In unserer Kindertageseinrichtung vermitteln wir Kindern außerhalb der Familie Erfahrungen von christlichen Werten und Glaubensinhalten. Die Kinder erleben christliches Miteinander im Tagesablauf. Mit der Bezugsperson soll das Kind Wege finden wie es wachsen und sinnvoll leben kann. Das Kind erfährt Freude, Hoffnung und Vertrauen, aber auch Stärke und Trost.

Herzlich willkommen sind uns auch Kinder und ihre Familien, die einer anderen Konfession oder Religion angehören oder die nicht getauft sind. Gemeinsam möchten wir friedlich zusammenleben und Gottes Schöpfung achten und bewahren.

Projektarbeit

Weißt Du, wie die Welt funktioniert?

Projektarbeit ist das Herzstück der Reggiopädagogik. In unserer Einrichtung erleben Kinder Projekte, die von ihrer Lebenswelt und ihren zentralen Fragen ausgehen. Die Kinder lernen ganzheitlich und erfahren eine intensive, aktive Auseinandersetzung mit der Welt. Sie machen für ihre Entwicklung wichtige Erfahrungen und erwerben kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten.

Medienpädagogik

In Zukunft wird es nur noch eine Welt mit Medien geben. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe Kindern einen kompetenten Umgang mit diesen zu zeigen. Bei uns werden Medien aktiv und kreativ alltäglich in allen Bildungsbereichen genutzt. Im Wald untersuchen wir mit unseren digitalen Mikroskopen die Natur, mit dem Green Screen können wir in andere Welten eintauchen und mit der App „Stop Motion Studio“ erwecken wir unsere Geschichten zum Leben.

Kooperationen

Wir arbeiten eng vernetzt mit verschiedenen Firmen und Instituationen in unserem Stadtteil und darüber hinaus zusammen. Uns ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. SO lernen Kinder auch das Leben in der Gemeinschaft früh kennen. Unser Netzwerk wächst stetig weiter. Viele unserer Kooperationspartner unterstützen uns in Projekten mit ihrer fachlichen Expertise, aber auch mit Materialspenden.

Die Kleinsten im Blick – Eltern-Kind-Gruppe

Eltern und Kinder kommen zusammen, um Freude am gemeinsamen Spiel zu gewinnen. Die Kinder lernen, während die Eltern beobachten. Über das Spiel wird geübt, mit neun Situationen sozialer Interaktion zurecht zu kommen.

Hier lernen Eltern und Kinder gemeinsam altersgerechte Lieder-, Finger- und Bewegungsspiele zur Förderung der Feinmotorik und zur Erweiterung des Sprachschatzes der Kinder.

Für die ganz Kleinen eine tolle Vorbereitung auf den Kindergartenalltag! Von Klein auf lernen sie Räume und Erzieher*innen der Kita kennen.

Kursleitungen und Anmeldung:

Laura Meinke & Nadine Weiß

informieren Sie gerne über die Kurstermine:

Altersstufe 10 Monate bis 1 ½ Jahre 0 23 81 75 36 6 Laura Meinke

Altersstufe 1 ½ Jahre bis Kita-Eintritt 0 23 81/ 92 86 53 8 Nadine Weiß

Lernen durch Erleben

Kinder lernen am Besten, in dem sie Dinge selbst erleben, ausprobieren und begreifen können. Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg in Form von Exkursionen, suchen uns Experten und eröffnen ihnen vielfältige Erfahrungen, um sich die Welt aktiv anzueignen und antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

MINT – Forschen und Entdecken

In unserem Tiny-Forscherlabor ist kein Warum zu viel! Mit pfiffigen Ideen, zündenden Eigenkonstruktionen, Spaß und Forschergeist sind wir vielen Fragen auf der Spur.

Kinder sind neugierig und versuchen ihre Umwelt und Alltagsphänomene zu begreifen. Mit unserem Bild vom Kind und unserer Rolle als Erzieher*innen, unserer offenen Haltung, Neugier, Lernbereitschaft und Geduld gehen wir den Fragen der Kinder auf den Grund und versuchen gemeinsam Antworten zu finden.

Wir bieten Kindern die Möglichkeit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielerisch zu entdecken.

Inklusion

Inklusion bedeutet: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen - und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht und Alter.

Marte Meo

Bei alltäglichen Situationen zwischen Erziehendem und Kind werden per Videoaufnahme festgehalten wie die Interaktionen stattfinden. Dies soll der Verbesserung der Kommunikation zwischen Erziehendem und Kind sowie der persönlichen Entwicklung dienen.

Bekomme mehr Einblicke über unseren pädagogischen Alltag unter:

www.instagram.com/kitauphof